digidentity

Eine Person – Mehrere Avatare

Nachdem hier auf dem Blog bereits verschiedene Möglichkeiten dargestellt wurden wie man einen Avatar erstellen kann, dachte ich mir, ich erstelle meinen Avatar nicht selbst, sondern lasse ihn von verschiedenen Personen erstellen.

Was kommt wohl dabei heraus, wenn vier verschiedene Personen einen Avatar von mir erstellen? Sehen alle gleich aus? Oder komplett unterschiedlich?

Um diese Frage beantworten zu können, habe ich meine Eltern und ein paar Freunde gebeten auf avatarmaker.com einen Avatar von mir zu erstellen.

Das Ergebnis war folgendes:

Ich würde behauten, diese Avatare sehen sich – bis auf die Frisur – nicht wirklich ähnlich. Ich selbst habe ebenfalls einen Avatar erstellt und auch dieser stimmt nur in punkto Haaren mit den anderen überein.

Wie hier auf dem Blog bereits angesprochen wurde, ist mir klar, dass mir ein Avatar nur bedingt ähnlichsehen kann. Nichtsdestotrotz finde ich es interessant, dass man eine Person mit der gleichen Anwendung auf so viele verschiedene Arten darstellen kann.

Ich denke es ist sehr schwer mit ein paar vorgefertigten Kategorien einen Avatar zu erstellen, mit dem man sich identifizieren kann. Vielleicht ist das ein Grund dafür sich online doch für ein „richtiges“ Bild zu entscheiden? Andererseits könnte man sich auch bewusst für einen Avatar entscheiden, der einen nicht wirklich repräsentiert und somit für mehr Anonymität sorgen?

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2020 netzmetaphern

Thema von Anders Norén