digidentity

Mein Avatar & ich

Ein Avatar??? Zuerst wusste ich gar nicht was damit gemeint war. Doch nachdem ich es näher betrachtet habe war es mit der Verwirrung schnell vorbei!


Meine Erwartungen
Grundsätzlich wollte ich einen Avatar erstellen, der meiner optischen Erscheinung entspricht. Er sollte mir ähnlichen bzw. vielleicht auch eine leicht verbesserte Version von mir sein.

Meine Erwartungshaltung die Generatoren war hoch. In meiner Vorstellung sollten die Generatoren eine Vielzahl von Merkmalen bieten und dabei auch viel Wert auf’s Detail legen. Mein Avatar sollte keinem anderen Avatar ähnlichen. Also ein echtes Individuum sein!

 

Meinen ersten Avatar habe ich über die Seite avatarmaker.com erstellt.

Funktionsweise: avatarmaker.com ist sehr einfach und linear aufgebaut. Nachdem man das Geschlecht ausgewählt bekommt man einen „Prototyp“ an dem man sich austoben kann.

Mit avatarmaker.com kann man die Gesichtsform, die Augen, Haare, Kleidung und den Hintergrund verändern. Zu jeder Kategorie gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten aus den man sich die passenden aussuchen kann. Mit diesem Generator gelangt man sehr schnell und einfach an sein Ziel.

Auswahl des Geschlechts

Auswahl von Augenform

Auswahlmöglichkeiten

Voilá: Mein Avatar

Fazit: avatarmaker.com ist genau richtig für Nutzer, die schnell und einfach einen Avatar erstellen möchte. Zwar bietet der Generator einige interessante Optionen an, aber dennoch ist der Kreativität Grenzen gesetzt. Es ist auch sehr Schade, dass man nicht den ganzen Körper bearbeiten kann. An sich bietet der Generator schöne Optionen für die einzelnen Gesichtsmerkmale an, aber trotzdem hat er nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen. Ich wollte einen Avatar generieren, der meiner Optik entspricht … und naja… das tut er zum Teil, aber eben nur zum Teil.
Ich selbst sehe mich nicht umbedingt in meinem Avatar. Ich habe das Gefühl, dass wenn man versucht anderen Avatar zu erstellen mehr oder weniger immer das gleiche Ergebnisse herauskommen würde. Daher vermute ich, dass wenn man alle generierten Avatare dieser Seite vergleichen würde wenig Individualität erkennen.

 

Vergleich mit anderen Seiten:

Nachdem ich mir andere Seiten angesehen habe ist mir folgendes aufgefallen. Alle bzw. die meisten Avatar-Generatoren sind mehr oder weniger gleich aufgebaut. Man bekommt einen „Prototypen“ und für den bekommt man ein paar vorgefertigte Optionen, die man verwenden kann. Natürlich war meine Erwartungshaltung sehr hoch, denn was kann man sich schon von kostenlosen Generatoren erhoffen??

 

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Esti 17. Juni 2018

    Hey Jasmin!
    Ich kann dich da sehr gut verstehen. Ich hatte auch hohe Erwartungen an diese Tools und wollte genau wie du einen Avatar erstellen, der mir sehr ähnlich sieht und keinem anderen ähnelt. Jedoch ist mir das auch nicht besonders gut gelungen… Ich habe das Gefühlt, dass auch noch 100 andere genau diesen Avatar für sich hätten erstellen können. Ein bisschen enttäuschend…

Antworten

© 2021 netzmetaphern

Thema von Anders Norén