Das Internet als Kunst
In Magic and Loss, schlägt Virginia Heffernan vor, das Internet als Kunstobjekt zu begreifen.
Sense can be made of it. Logic can be divined in it. Politics can be derived from it. Pleasure can be taken in it. Beauty can be found in it. Pain too – and loss. Agony and ecstasy is what I mean: the Internet may not be reality, but it’s very real art.
Virginia Heffernan, Magic and Loss, p.11
Option 1: Reimagine the Internet
Bauen Sie das Internet nach (analog). Machen Sie ein Foto davon und stellen Sie es auf den Blog, zusammen mit einem „artist’s statement.“
- Eine konzeptuelle Metapher entwickeln
- Diese Metapher sichtbar machen
mögliche Ansätze
Was ist das Internet?
Wie funktioniert das Internet?
Wo ist das Internet?
Wer lebt dort?
Wofür ist das Internet gut?
Was ist kaputt mit dem Internet und wie können wir es reparieren?
Sie können sich auch auf einen Aspekt des Internets beziehen. Die Form der Umsetzung steht Ihnen völlig frei.
Das Projekt sollte entweder zur letzten Sitzung mitgebracht und präsentiert bzw. fotografiert und mit Ihrem „artist’s statement“ versehen online gestellt werden.
Option 2: Videographic Essay
Wozu dient ein Video Essay? Versuch einer Definition
According to John Bresland, the purpose of a video essay echoes that of a traditional one: “a means for writers to figure something out” … But unlike the written essay, all that “figuring out,” of course, takes place onscreen.
Video essays können also eingesetzt werden als poetische, kreative und performative Form der Kritik. Benjamin schreibt über den Begriff der Kritik:
Kritik ist also gleichsam ein Experiment am Kunstwerk, durch welches dessen Reflexion wachgerufen, durch das es zum Bewusstsein und zur Erkenntnis seiner selbst gebracht wird.
Walter Benjamin, Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik
Sie müssen natürlich keine Kunst kritisieren (aber Sie dürfen) oder selber Kunst schaffen (aber Sie dürfen). Im Folgenden sind einige Links aufgelistet, die Hintergrundinformationen und Beispiele liefern
Hintergrund und Beispiele:
Hintergrund, The rhetoric of remix (wenn Sie runterscrollen, kommen Beispiele)
Da diese Form der kritischen Analyse aus den Film/Moving Image Studies kommt, sind auch die Hauptplatformen hier angesiedelt: online videographic forum Audiovisualcy and (in)transition: journal of videographic film and moving image studies
Urheberrecht & Remix
Remix is … a digital argument that works across the registers of sound, text, and image to make claims and provides evidence to support those claims.
Virginia Kuhn, Transformative Works & Cultures . 2012, Vol. 9, p15-15. online
Auch wenn remix also viel Schönes, Wichtiges und Neues produzieren kann, sind uns derzeit gesetzlich sehr enge Grenzen gesteckt, wie Sie hier in geraffter Form nachlesen können: neues Urheberrecht sowie Remixe und Mashups: Kreativ, vielfältig und meistens verboten.
In den USA können sich Nutzer unter Umständen noch auf die „Fair Use“-Regelung berufen … Im deutschen Urheberrecht gibt es eine solche Ausnahmeregelung nicht. Ohne Genehmigung darf man fremde Werke hierzulande … zitieren – wenn man sich erörternd mit ihnen auseinandersetzt. Zitate müssen aber jeweils klar abgegrenzt sein, und es muss die Quelle genannt werden.
Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man von vornherein Material verwendet, das urheberrechtsfrei oder unter Creative-Commons-Lizenzen veröffentlicht ist
Damit entfällt die gesetzliche Erlaubnis, Artikel aus Zeitungen und Publikumszeitschriften für Unterricht, Lehre und Forschung zu verwenden, etwa als Scan auf einer Lernplattform.
Das bedeutet für uns: selber filmen, lizenzfreies Material benutzen oder sich an lizensiertem Material bedienen, ohne dass dieses auf den Blog gestellt und nur unter dem Vorbehalt der intellektuell-künstlerischen Auseinandersetzung benutzt wird.
Bewertungskriterien:
Inhalt
Was ist die These bzw. das Thema (Wie und wozu wird die Form genutzt? Wie werden die Eigenschaften visueller Erzählung, die Eigenschaften des thematisierten Mediums (bzw. die Facetten des Themas) und akademische Fähigkeiten verbunden?
Ein ambitionierter Versuch der scheitert ist okay! Dann sollte eine Reflektion erläutern und begleiten.
Wenn persönlicher Kommentar, dann mit kritischem Anspruch (= nicht das find ich doof/gut sondern durch die Form des Essays zeigen, warum)
Länge: max 5 Minuten
Abgabe des Konzepts oder finalen Produkts: Sitzung 23.Juli
Form: Da wir uns im Seminar nicht mit Video Editoren auseinandergesetzt haben, wird hier die Qualität nicht benotet.
how to guides
Für alles Praktische sind die folgenden Guides unheimlich hilfreich und übersichtlich: guides. Sie können sich gerne auch an mich wenden bei Problemen.
Mögliche Editoren sind:
- DaVinci Resolve
- Lightworks oder HitFilm
- iMovie How To Video 1 und 2